Online Schlachtfeld - Hilfe
- Step by Step Anleitung
- FAQ
- Welche Einstellungen muss ich in meinem Browser vornehmen?
- Wie stelle ich meinen Router ein?
- Was muss ich beachten, bevor ich ein Spiel erstelle?
- Was geschieht nach Spielende?
- Welchen Spielort sollte ich bevorzugen?
- Warum kann ich keine Daten in bestimmte Eingabefelder eingeben?
- Ansprechpartner
- Änderungen
1. Step by Step Anleitung
Wenn du willst kannst du zuerst überprüfen, ob dein Browser richtig eingestellt ist. Im Normalfall sollten aber keine Probleme auftreten. Falls doch, merkst du es allerdings noch früh genug.
Durch Klick auf "Spiel anmelden" gelangst du zur Eingabemaske. Die Bedienung ist relativ simpel. Wichtig ist nur, dass du die Seite erst ausladen lässt, bevor du mit der Eingabe der Spieldaten beginnst. Arbeite die Felder bitte von oben nach unten durch, falls die Daten noch nicht feststehen setze diese auf „Offen“.
Die wichtigste Info, die du eingibst, ist das Spiel. Beachte, dass es hier für Erweiterungen wie "The WarChiefs" (TWC) eine extra Auswählmöglichkeit gibt. Da der restliche Aufbau der Maske von dem Spiel gesteuert wird, solltest du bei der Auswahl aufpassen, sonst musst du evtl. alles noch einmal eingeben
.
Falls du mal mit anderen Community-Mitgliedern Counter-Strike oder ähnliches spielen willst, kannst du dies auch über unser Schlachtfeld tun. Dafür einfach "Sonstiges" auswählen, einen passenden Titel eingeben und über das unten erscheinende Eingabefeld wie gewohnt einen Thread aufmachen.
Die Version wird automatisch auf den neusten Patch gesetzt und sollte nicht verändert werden.
Falls das Datum und die Uhrzeit bereits bekannt sind können diese eingegeben werden, ansonsten bitte auf "Offen" setzen. (Ja, ich weiß, dass "Jetzt" nicht ganz genau ist )
Bei der Teamsauswahl steht das - für ein Free for All Spiel (FFA, jeder gegen jeden). Je nach Teamzahl werden die unten stehenden Spielerfelder freigeschaltet.
Bei FFA-Spielen bitte im ersten Feld die maximale Spielerzahl eingeben. Ansonsten eingeben, was für ein Spiel geplant ist (3 vs 3, 2 vs 2 vs 2, etc.). Falls du nicht dein gewünschtes Setting eingeben kannst, hast du eine falsche Teamzahl ausgewählt.
Die Auswahl des Spieltypen startet den letzten Schritt der Bearbeitung.
Die Kartenauswahl wird dynamisch, je nach Spiel und Spieltyp, generiert. Falls die von dir gewünschte Karte nicht dabei sein sollte, einfach "Direkte Eingabe ->" auswählen und im danebenstehenden Feld den Namen der Karte eingeben (Beim Spieltyp "Szenario" ist das Standard).
Die Größe kann eigentlich so bleiben, außer du willst ein 1 vs 1 auf einer gigantischen Karte. Dann sollte dein Gegner vorgewarnt werden.
Als Ort solltest du nach Möglichkeit ‚IP’ auswählen, da dies die schnellste und einfachste Methode ist.
Meistens wechselt die IP bei jeder Einwahl, also solltest du IP erst auf Offen setzen und erst kurz vor Spielstart deine aktuelle IP angeben.
Trotz vieler Anleitungen für die Behebung von Routerproblemen können einige Community-Mitglieder per IP keine Spielverbindung aufbauen. Meist ist dies dann jedoch via Hamachi oder Gamespy möglich.
Das Feld "Weiteres" ist für alle anderen zusätzlichen Infos zum Spiel da, z. B.: "Will nicht hosten", "Bestehe auf Spielerfarbe Pink", "Spielgeschwindigkeit: Schnell" oder "Kann höchstens bis 20 Uhr".
Sobald du fertig bist musst du einfach auf "Generieren", nicht auf "Neues Thema" gehen (Außer bei einem anderen Spiel natürlich).
Das wars. Spiel ist drin.
gl hf
2. FAQ
2.1 Welche Einstellungen muss ich in meinem Browser vornehmen?
Es müsste reichen, wenn JavaScript aktiviert ist. Das Online Schlachtfeld wurde mit den aktuellsten Versionen des Internet Explorers, Opera und FireFox getestet und es traten keine Fehler auf.
2.2 Wie stelle ich meinen Router ein?
Diese Frage wurde in unserem Forum schon oft gestellt. Folgende Ports müsst ihr freimachen:
Age of Empires 2: Ports 2300 - 2400
evtl. auch: 28800 - 29000 und 47624
Age of Mythology: Ports 2300-2400 und 64520
Age of Empires 3: Ports 2300-2400 und 28800-28805
Ansonsten empfehle ich die Suche im Forum und dann die beiden Seiten 1 und 2
2.3 Was muss ich beachten, bevor ich ein Spiel erstelle?
Bevor ihr euch entschließt, Spiele im OnlineSchlachtfeld zu eröffnen, solltet ihr vorher die anderen aktiven Spiele im Schlachtfeld durchsehen. Sorgt dafür, dass unser Schlachtfeld übersichtlich bleibt und kein Chaos herrscht. Also am besten immer nur ein Spiel auf einmal organisieren und falls es mal dazu kommt, dass ein Spiel nicht stattfindet und man ein neues Spiel anmelden will, vorher einen Moderator bitten das alte Spiel ins Archiv zu verfrachten.
2.4 Was geschieht nach Spielende?
Ein bis zwei Tage nach Spiel- bzw. Diskussionsende wird der Thread von den Moderatoren ins Online Schlachtfeld Archiv verschoben. Im Thread kann dann nicht mehr gepostet werden.
2.5 Welchen Spielort sollte ich bevorzugen?
IP. Das geht am schnellsten und zusätzliche Software wird nicht benötigt.
2.6 Warum kann ich keine Daten in bestimmte Eingabefelder eingeben?
Das Spiel schaltet Felder für die Version, das Datum, die Uhrzeit und die Teams, frei.
Die Anzahl der Teams schaltet die Felder für die Anzahl der Spieler und den Spieltyp frei.
Der Spieltyp schaltet die Felder für die Karte, Größe, den Ort, Weiteres und den Button zum Generieren frei.
Einfach das Formular von oben nach unten durcharbeiten, dann sollten keine Fehler entstehen.
3. Ansprechpartner
Bei Anregungen, Fragen, Kritik, Lob, etc. bezüglich des Online Schlachtfelds bitte an mich wenden (die PN-Funktion im Forum funktioniert nicht).
Für alles Weitere: Suche und Forum.
4. Änderungen
17. Mai 2007 - Ein Fehler derbeim Anmelden von Spielen mit 4 Teams auftrat wurde behoben.