|
|
AoE? Router? Online zocken? Der Guide!
[ Kommentare lesen ]
[
21.03.2007 um 11:30 Uhr
| Gepostet von Zecher_Hitman ]
An alle die Hilfe brauchen,
da hier im Forum doch immer wieder Anfragen zu dem Thema auftauchen, habe ich mich mal entschieden alle wichtigen Infos zusammenzutragen.
Überblick
- Welche Möglichkeiten habe ich im Internet Age of Empires zu zocken?
- Ich habe einen Router, was muss ich tun um Age of Empires im Internet spielen zu können?
- Ich will mit mehreren PCs Age of Empires spielen, die sich alle hinter dem selben Router befinden. Wie geht das? (Heimnetz, LAN).
- Welche Version benötige ich?
- Die Technik steht. Wo gibts Infos was ich können sollte, wenn ich Spaß am Onlinespiel haben will? (Taktiken/Strategien)
- Welche Spielkenntnisse sollte ich auf den unter 1. genannten Plattformen mitbringen, damit ich dort Spaß haben kann?
1. Online-Spielmöglichkeiten
2. Online spielen über Router
Grundsätzlich hat man derzeit drei Möglichkeiten über das Internet Age zu zocken, wenn man hinter einem Router sitzt:
2.1 tunngle.net
Das "tunngle" Tool ist der bessere, deutschsprachige Bruder des altbewährten Hamachi (siehe 2.3). Zwar befindet sich das Programm noch in der Betaphase, dennoch läuft es größtenteils stabil. Tunngle besticht durch seine hohe Performance und die unkomplizierte Bedienung.
Download: www.tunngle.net - Die age-community.net empfiehlt die Benutzung von tunngle.
2.2 GameRanger.com
Diese 2008 gegründete Spielplattform erlaubt es auch Spielern, die hinter einem Router sitzen online zu spielen. Freigegeben sein muss lediglich der UDP Port 16000. Selbst wenn die Fehlermeldung "Symmetric NAT Router" auftaucht, ist das Spielen oft noch möglich.
Download: www.gameranger.com
2.3 Hamachi
Hamachi ist eine Software, die ein LAN über das Internet aufbaut und so dafür sorgt, dass man keinerlei Ports am Router freigeben muss. Man startet dann das Multiplayerspiel im Age über LAN, nicht Internet/TCP/IP. Das funktioniert super, wenn man mit Freunden und anderen Spielern zocken will, die bereits Hamachi installiert haben.
Download: www.hamachi.cc - da die neueren Version teilweise Macken haben, empfiehlt es sich eine ältere Version zu nutzen.
2.4 Freigabe der notwendigen Ports im Router
Um Routerprobleme für das Online-Gaming ganz aus der Welt zu schaffen, müssen die folgenden Ports für Age freigeschaltet sein:
47624 -> Age2 Host Port (hinter Router immer nur ein Rechner möglich)
2300-2400 ->DX-Gameports (bei mehreren Rechnern müssen diese verteilt werden -> siehe 3.)
6667+6073 = DirectX (evtl. gehts auch ohne die zwei, nicht getestet)
Diese Ports jeweils als UDP und TCP freigegeben und man sollte ohne Hamachi hosten und joinen können.
Teilweise werden auch die Ports 28800-29100 und 23978 empfohlen. Wenn ihr nicht wisst, wie man Ports in einem Router freigibt, kann ich diese englische Seite zur Routerfreigabe empfehlen: www.portforward.com. Ansonsten direkt die Herstellerseite des Routers aufrufen.
3. Mehrere PCs hinter einem Router
Will man mit mehreren Rechnern eines Netzwerkes gleichzeitig über einen Router in Internet spielen, so muss man die Ports 2300-2400 zuteilen/aufteilen. Der Router muss wissen, welche Pakete er an welchen Rechner schicken muss.
Bei 2 Rechnern mach ich das immer so:
Rechner 1 bekommt im Router 2301-2350 zugeteilt TCP/UDP
Rechner 2 bekommt im Router 2351-2400 zugeteilt TCP/UDP
Das Ganze geht auch in kleineren Schritten, aber 10 Ports sollten es schon sein.
Als nächstes auf beiden Rechnern DX-Port (www.puffinsoft.com) installieren und starten. Dort dann dem Rechner auch die DX-Ports zuweisen, die er im Router hat. DX-Port sorgt nun dafür das die Rechner nur auf diesen DX-Ports agieren und sich so nicht in die Quere kommen. Fertig.
Wichtig: Ein Spiel hosten kann nur der Rechner, dem am Router die 47624 zugeordnet ist. Der andere muss joinen. Den Port nicht beiden zuordnen.
4. Die unterschiedlichen Versionen von AoC
Es gibt derzeit 3 Versionen die Online genutzt werden:
Version 1.0c
Die letzte offizielle Version wird noch auf vielen Plattformen genutzt. Wer nur mit Freunden spielt, kann diese Version völlig ohne Bedenken benutzen.
Version 1.0e
Dieser inoffizielle Patch wurde von Fans entwickelt, um Spieler vor Cheating zu bewahren. Spielwerte wurden nicht verändert. Dieser Patch verlangt auch keine CD mehr und ist inzwischen zur gängigsten Version geworden.
Version IGZ
Diese Version wird immer angezeigt, wenn man über www.igzones.com ein Spiel startet. Auf dem Rechner muss, um über die IGZ spielen zu können, ein Client-Programm installiert werden, was Cheating unterbinden soll und auch dafür sorgt, dass alle diese IGZ-Version haben. Dient wohl auch gleich als No-CD.
Die ersten beiden Patches findet Ihr im Downl
oadbereich der Age-Community.net.
5. Strategien und Taktiken
Taktiken und Hilfe zu Strategien gibt es natürlich schonmal hier im Forum. Weiterhin nenne ich an dieser Stelle immer wieder gerne die Seite von TSD Ares (www.tsd-ares.de). Diese Seite ist schon etwas älter, aber wenn man anfangen will Age of Empires online zu zocken, sollte man da schonmal viel Wissenswertes über die grundlegenden Dinge finden.
Für Anfänger ist sicherlich auch das AoC-Training via tunngle interessant, um die Grundlagen des Online-Gamings zu erlernen.
6. Spielkenntnisse
» Hamachi - Das Spielniveau kann von Netzwerk zu Netzwerk unterschiedlich sein. Neben Netzwerken, wo Spieler auf dem selben Level spielen, gibt es vor allem bunt gemischte Netzwerke wo Gelegenheitsspieler und Profis aufeinander treffen.
» www.gamepark.eu -> Auch hier findet man sicherlich von jedem etwas. Man sollte sich die Ratings der Spieler anschauen und sich daran etwas orientieren.
» www.gameranger.com -> GameRanger ist eine recht neue Spielplattform mit einer guten Performance. Die Anzahl der Mitglieder steigt teilweise rasant an. Zu beachten ist, dass es dort keine Ratings gibt, wovon man halten kann, was man will. Zusätzlich können hier auch Spieler mit Routern spielen.
» www.mastersgames.de -> Das "Masters" ist eine recht eingeschworene Gruppe von deutschsprachigen, langjährigen Agern, wo selbst die schlechtesten Spieler gute Spielkenntnisse haben. Neuanmeldungen sind gerne gesehen, doch sollte man ein gewissen Spielniveau haben, denn sonst hat man dort keinen Spaß.
» www.igzones.com - Das IGZ hat inzwischen ein sehr hohes Niveau erreicht (besonders im 1vs1) und ist die mit Abstand aktivste Age-Onlineplattform.
So, das war mein kleiner Überblick zur derzeitigen Age-Landschaft und den technischen Feinheiten von Age of Empires 2.
VG
Zecher_Hitman
© 2009 age-community.net/Zecher_Hitman |
|
|
|
|