age-community.net
Startseite | Chat | Registrieren / Anmelden | Mitglieder | Team | Forensuche | F.A.Q. | Downloads | Galerie

age-community.net » Home » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

ESO: Offizielles FAQ
[ 22.02.2009 um 23:00 Uhr  | Gepostet von Graf ]

» Wie benutze ich ESO (Ensemble Studios Online)?

» Wie kann ich am schnellsten an einem Multiplayerspiel teilnehmen?

» Ist es möglich mit meinen Freunden im Express Setup in ein Spiel zu kommen?

» Wie kann ich meine Freunde online ausfindig machen?

» Wie funktioniert das Ratingsystem?

» Kann ich private Nachrichten an meine Freunde senden?

» Kann ich mehr als einen Usernamen erstellen?

» Wenn ich nach einem Spiel suche, wird nach langer Zeit keines gefunden. Wo liegt der Fehler?

» Ich bekomme einen Error 20 wenn ich mich einloggen will! Hilfe!

» Ich bekomme einen Error, wenn ich mich mit ESO verbinde und einen Account erstellen will.

» Was muss ich machen, wenn ich AOM spielen will und hinter einem Router oder einer Firewall (zB solche, die oft bei DSL oder Kabelmodems benutzt werden) sitze?

» Welche Ports benutzt AOM?

» Ich will das Spiel über das LAN mit mehreren Computern spielen. Ist das möglich?

» Funktioniert ESO, wenn ich mehrere Netzwerkkarten habe?

» Kann ich die 'Direkte IP' Funktion auch hinter einer NAT, einem Router oder einer Firewall nutzen?

» Ich habe immer noch Verbindungsprobleme. Könnte mein Virusscanner dabei eine Störungsquelle sein?

» Ich habe Grafikprobleme, wird meine Grafik- und Soundhardware unterstützt?

» Ich bekomme hin und wieder nach dem Beenden eines Spieles einen "Stats Error: 2,4". Was bedeutet das?

» Ich finde hier keine Antwort für meine Probleme, wen kann kontaktieren?

Q: Wie benutze ich ESO (Ensemble Studios Online)?

A: Klicke oben rechts im ESO auf das Fragezeichen. Es erscheint eine Seite mit Informationen und Tipps zur Benutzung des ESO. Diese Informationen können sehr hilfreich sein, um die ersten Schritte im ESO zu bewerkstelligen.

Q: Wie kann ich am schnellsten an einem Multiplayerspiel teilnehmen?

A: Über das Express Setup ein Spiel zu starten ist der schnellste Weg in ein Spiel zu gelangen. Logge dich einfach in ESO ein und klicke auf Start auf dem Hauptbildschirm. Auf dieser Seite können auch die Settings verändert oder ein Team erstellt werden. Dann wird ESO automatisch ein Spiel mit den passenden Settings suchen und automatisch starten. Bei der Suche wird ESO immer das Rating aller Spiele beachten und versuchen passende Spielpartner zu finden.
(Extratipp: Untern den Optionen kann eingestellt werden, wie lange gesucht werden soll, bis die Suchkriterien erweitert werden - Normal ist die schnellste Suche.)

Q: Ist es möglich mit meinen Freunden im Express Setup zusammen in einem Spiel zu spielen?

A: Ja! Klicke auf Team zusammenstellen unten links auf dem Express Setup Bildschirm, wo dann Freunde eingeladen werden können und ein passendes Team gesucht wird. (Haben alle Spieler auf Fertig geklickt wird automatisch nach einem passenden Team gesucht und das Spiel gestartet.)

Q: Wie kann ich meine Freunde online ausfindig machen?

A: Benutze die Freundesliste! Diese ermöglicht es dir deine Freunde zu sehen, wenn sie gerade online im ESO sind, ihren aktuellen Status zu beobachten (sind im Spiel, starten Spiel, etc.) oder sie auch in dein Spiel einzuladen.

Q: Wie funktioniert das Ratingsystem?

A: Jeder beginnt mit 1600 Punkte, welche sich dann nach oben oder unten verschieben - basierend auf einem ELO Algorithmus. Alle Spiele aus dem Express Setup zählen zu den Ratings dazu, die Spiele aus dem Erweiterten Setup nicht. Das Express Setup versucht immer einen passenden Spieler zu finden, welcher einen ähnlichen Skill hat (gemessen am Rating). Wenn kein passendes Spiel mit einem ähnlich starken Spieler gefunden wird, so wird automatisch die Handicap Funktion aktiviert, welche die verschiedenen Skills automatisch ausgleichen soll - die Ratingfunktion wird dann deaktiviert (wobei dieser Fall doch relativ selten auftritt). In den spielinternen Statistiken können die eigenen und alle anderen Ratings und Spiele angesehen werden.

Q: Kann ich private Nachrichten an meine Freunde senden?

A: Ein kleines verstecktes Feature: Schreibe /Username Nachricht in den Chat, um zu dem jew. User eine geflüsterte Nachricht zu senden. Das funktioniert auch aus dem Spiel heraus.

Q: Kann ich mehr als einen Usernamen erstellen?

A: Es ist möglich beliebig viele Usernamen auf einen CD-Key zu erstellen. Nur musst du 5 Minuten nach dem ausloggen des einen User warten, um dich mit einem neuen User einzuloggen. Diese Zeit benötigt das System, um die Verbindung zwischen dem CD-Key und deinen alten Usernamen zu löschen. (Beachte, dass du mit einem CD-Key auch nur einmal im ESO eingeloggt sein kannst.)

Q: Wenn ich nach einem Spiel suche, wird nach viel Sucherei keines gefunden. Wo liegt der Fehler?

A: Normalerweise sollte eine Suche nicht länger als eine oder max. zwei Minuten dauern. Aber da das Spiel weltweit noch nicht so verbreitet ist, kann es sein, dass in dem Moment nicht genügend passende Spiele zur Verfügung stehen.
Eine weitere Möglichkeit für eine zu lange Suche könnte ein Verbindungsproblem zu den anderen Spielern sein. Das kann durch einen einfach Klick auf das Erweiterte Setup geprüft werden - versuche dort einfach in eines der aufgelisteten Spiele einzusteigen. Wenn es daran liegt, lese bitte die Tipps welche die Verbindung zum ESO betreffen, wenn du hinter einer Firewall oder einem Router sitzt, weiter unten.

Q: Ich bekomme einen Error 20 wenn ich mich einloggen will! Hilfe!

A: Überprüfe, ob du im Internet Explorer die Sprache auf Standart gestellt hast. Gehe im IE auf Tools und dann Internet Optionen. Am unteren Ende dieses Fensters gibt es eine Menüpunkt Sprache. Überprüfe dort, ob in diesem Menü zumindest eine Sprache (wie Englisch oder Deutsch) in der Liste enthalten ist.

Q: Ich bekomme einen Error, wenn ich mich mit ESO verbinde und einen Account erstellen will.

A: Als aller erstes: versuche dich mehrere Male zu registrieren, bevor du es aufgibst. Derzeit wird unser Autopatch-Server sehr beansprucht und es kann zeitweise zu Überlastungen dieses Servers kommen. Wir werden dieses Problem schon sehr bald beheben, keine Angst.

Wenn der Fehler Error connection to ESO. erscheint liegt das daran, dass AOM nicht einmal aus dem Spiel heraus auf die ESO Mainpage zugreifen kann. Prüfe, ob irgendetwas zwischen AOM und ESO steht, zum Beispiel Proxy-Settings, eine Firewall oder ein Virusscanner - möglicherweise ist auf dem Rechner eine Spy-Ware oder Werbesoftware installiert. Einige Programme wie Kazaa oder imesh installieren solche Programme, ohne den User darüber zu informieren! Ein gutes Programm zum Finden und Beseitigen dieser Programme ist LavaSoft's AdAware (www.lavasoftusa.com/aaw.html- klicke oben auf Downloads). Dieses Programm Scannt nach jeder Spy-Ware auf dem Rechner und wird diese automatisch beseitigen. Überprüfe auch, ob die Windowsuhr richtig geht und das korrekte Datum/Zeit anzeigt. Wenn die Uhr noch vor dem Oktober 2002 steht, wird es möglicherweise Verbindungsprobleme zu ESO geben.

Q: Was muss ich machen, wenn ich AOM spielen will und hinter einem Router oder einer Firewall (z.B. solche, die oft bei DSL oder Kabelmodems benutzt werden) sitze?

A: AOM wurde so konzipiert, dass es auch mit Routern und Firewalls so gut wie möglich funktionieren sollte. In den meisten Fällen, wenn die Router in den der Standartkonfiguration und ohne extra Setups (es wird kein DMZ oder statischer Port benötigt) vorliegen, sollte AOM ohne weiteres laufen. Trotzdem ist es sehr wichtig, dass der Router auf dem neusten Stand ist und die letzten Treiber/Firmware aufgespielt sind. Wenn du zum Beispiel einen LinkSys Router hast, gehe zu http://%20www.linksys.com/ und installiere die neusten Treiber. Starte nun den Router neu (schalte den Strom ab und wieder an) und reboote den Rechner.

Wenn du einen US Robotics Router hast, können Firmware/Treiber hier gefunden werden: http://www.usr.com/support/s-main-menu.asp

Wenn du hinter einer Firewall (wie ZoneAlarm, ZonePro, etc.) sitzt, wird AOM best mögliches versuchen um durch die Firewall zu kommen, doch möglicherweise wird es nötig sein einen Port zu öffnen. AOM benutzt die UDP Ports 2300 und 64520 für den gesamten spielinternen Verkehr zwischen Host und Client, also sollte es reichen diese beiden bidirektional zu öffnen. Das ganze geht natürlich nur auf eigene Verantwortung.

Q: Welche Ports benutzt AOM?

A: Bevor du irgendeinen Port öffnest solltest du testen, ob AOM/ESO mit den Standartkonfigurationen des Routers funktioniert, denn das sollte normalerweise ohne Probleme laufen. Du solltest auch überprüfen, ob der Router die neusten Treiber/Firmware benutzt.
AOM benutzt den UDP Port 2300 für den normalen spielinternen Verkehr (es könnte auch mit dem UDP Port 64520 funktionieren, was davon abhängt, wie der Router eingestellt ist - die sicherste Sache ist es beide Ports zu öffnen - also schalte beide Ports bidirektional frei).
Es ist auch möglich das ganze zu übergehen und AOM so umzustellen, dass es einen gewünschten Port benutzt. Füge dafür einfach folgendes Element in die Kommandozeile / der Verknüpfung für das Spiel hinzu:

hostPort=XXXX

XXXX ist der für das Spiel zu benutzende Port, welcher dann für den gesamten spielinternen Traffic verwendet wird.
- Weiter könntest du auch versuchen deinen Rechner auf den DMZ zu setzen, aber dies sollte lediglich der letzte Ausweg sein, da AOM an sich so konstruiert ist, dass es den DMZ nicht benötigt.

Q: Ich will das Spiel über das LAN mit mehreren Computern spielen. Ist das möglich?

A: Ja, bei der Konstruktion von AOM wurde auch das LAN beachtet. Wenn du mehrere Rechner hast, die alle über eine Verbindung das Spiel spielen wollen (wie es bei einem LAN oft ist; beachte, dass jeder Spieler einen eigenen CD-Key benötigt), wird AOM versuchen alles automatisch einzustellen. Wenn du trotzdem Probleme haben solltest über eine Verbindung zu mehreren zu spielen, füge dieses Elemente der Kommandozeile / der Verknüpfung hinzu:

hostPort=230X

Das X in dem Element ist die individuelle Nummer des jew. Rechners, also würde z.B. Rechner 1 hostPort=2301 und Rechner 2 hostPort=2302, etc. haben)

Q: Funktioniert ESO, wenn ich mehrere Netzwerkkarten habe?

A: AOM wird Probleme haben, wenn du mehrere Netzwerkinterfaces auf deinem Rechner aktiviert hast (also mehr als eine Netzwerkkarte - wenn du nicht weißt, was wir hier erzählen, ärgere dich nicht. Möglicherweise betrifft dich dieses Problem gar nicht.) Wenn du mehrere Netzwerkkarten hast und Probleme bemerkst, solltest du alle Netzwerkkarte, die du nicht zum Spielen brauchst, deaktivieren. Starte nun das Spiel neu und versuche es erneut.

Q: Kann ich die 'Direkte IP' Funktion auch hinter einer NAT, einem Router oder einer Firewall nutzen?

A: AOM war so konzipiert, dass man, wenn man hinter einer NAT, einem Router oder einer Firewall sitzt, ohne Probleme über ESO spielen kann. AOM Spiele, welche nicht über ESO, sondern direkt über IP gespielt werden, benötigen eine direkte Internetverbindung und unterstützen nicht offiziell Funktionen wie die Überbrückung von Router oder Firewall.
Wenn du versuchst ein Spiel über Direkt IP hinter einer NAT, einem Router oder einer Firewall zu hosten und der Rechner gibt eine falsche IP-Adresse aus (wie z.B. 198.xxx oder 10.10.xxx) musst du deinen Rechner direkt mit dem Internet verbinden, so dass du eine echte Internet-IP hast, bevor das Spiel gestartet wird. Die beste Entscheidung wird es wohl sein hauptsächlich ESO zu verwenden, da hier alles automatisch läuft.

Der Rest dieser Antwort richtet sich nur an fortgeschrittene Benutzer, welche ESO nicht benutzen können oder wollen und die Direkt IP Verbindung benutzen müssen und dazu noch hinter einem Router oder einer Firewall sitzen.

Wenn du wirklich die Direkt IP Funktion mit einem Router nutzen und auch sicher gehen willst, dass es läuft, musst du dem AOM Client Rechner eine echte Internet IP zuweisen, so dass keine interne IP-Adresse mehr zwischen Client und Internet steht (also muss der Rechner direkt an die Internet Verbindung geschlossen werden). Wenn dies von dem Router nicht unterstützt wird gibt es noch die Möglichkeit den UDP Port 2300 statisch (bidirektional) zu dem Client einzurichten. Weiter kannst du auch versuchen den Client Rechner auf die DMZ zu setzen. Schlussendlich, wenn du zu einem anderen AOM User eine direkte IP Verbindung aufnimmst, beachte, dass du die externe IP Adresse nutzt und nicht die interne Adresse, welche möglicherweise bei dem Client angezeigt wird.

Unglücklicherweise setzen viele ISPs ihre Benutzer selber noch hinter eine versteckte Firewall oder einen versteckten Router, welcher direkt bei ihnen angebunden ist. So scheint es also nur, als hätte man die direkte Internet IP, doch ist es immer noch die interne IP des ISP.
Eine andere Möglichkeit die man versuchen könnte ist das Wechseln der Hosts und dann anders herum zu verbinden, also als Client in ein anderes Spiel einzusteigen.

Nach alledem was gesagt wurde ist es, mit den heutigen Internetconnections (welche normalerweise alle im Zusammenhang mit Firewalls, NATs, Routern, Switches, etc. arbeiten), am besten, ESO (Hey, das ist kostenlos!) zu benutzen und die Server die Arbeit machen zu lassen. In den meisten Fällen findet AOM den richtigen Weg zwischen all den Devices und Interfaces und verbindet korrekt mit anderen Spielern, ohne weitere Konfigurationen am System vornehmen zu müssen.

Q: Ich habe immer noch Verbindungsprobleme. Könnte mein Virusscanner dabei eine Störungsquelle sein?

A: Wenn du alle oben stehenden Anweisungen befolgt haben solltest und es immer noch Probleme gibt, überprüfe die laufenden Virusscanner. Einige Scanner, wie z.B. PC-cillin, sperren Netzwerkports (solche Ports wie eben AOM benutzt), was dazu führt, dass AOM keine Verbindung aufbauen kann. Im Falle von PC-cillin reicht es nicht die Echtzeitüberwachung abzuschalten, um die Ports zu öffnen. Das Programm muss komplett heruntergefahren sein, um die Sperrung zu deaktivieren.
Das Deaktivieren der Scanner geschieht auf eigene Gefahr (und das sollte wirklich nur gemacht werden, wenn alles andere getestet und versucht wurde), aber die Programme können eben ein Grund für das Nichtfunktionieren des Spieles sein, also versuchen kann man es.

Q: Ich habe Grafikprobleme, wird meine Grafik- und Soundhardware unterstützt?

A: Age of Mythology läuft am besten mit den neusten Treibern für Grafik-, Sound- und Netzwerkkarte. Wenn du ein Motherboard mit einem Non-Intel Chipsatz haben solltest überprüfe, ob dieser auch auf dem neusten Stand ist.

Nutze auch das Windows Update (http://windowsupdate.microsoft.com/) und/oder die Herstellerseiten um die neusten Treiber zu erhalten.

Die folgenden Karten werden nicht unterstützt:

3D Labs Permedia 1
3Dfx voodoo rush dual plane
3dfx voodoo rush single plane
3dfx voodoo banshee
3dfx voodoo
3dfx voodoo 2
ati rage pro
ati rage ii
ati rage ii+
ati rage iic
ati rage lt
ati rage mobiliity m/m1/p
ati rage lt-pro
cirrus logic cards
chromatic research cards
intel i740
matrox g100
matrox g200
matro millennium
matro maillennium ii
matrox mystique
neo-magic cards
number9 cards
nvidia riva 128
oak technologies cards
rendition cards
s3 virge_vx
s3 virge_mx/mv
s3 virge_mx+
s3 virge_mx
s3 virge_gx2
s3 virge_dx/gx
s3 trio64v2_dx/gx
s3 trio64UV+
S3 Aurora64V+
S3 Aurora128
S3 Savage 2000
Tseng Labs Cards

Q: Ich bekomme hin und wieder nach dem Beenden eines Spieles einen "Stats Error: 2,4". Was bedeutet das?

A: Derzeit gibt es noch hin und wieder einen Fehler beim Melden der Spielergebnisse. Wir arbeiten daran, diesen Fehler zu beheben. Wir werden diesen FAQ Eintrag überarbeiten, wenn der Fehler behoben ist. Nachdem du diesen Fehler erhalten hast, wird das Programm weiterhin bei jedem Spiel, bis es geklappt hat, versuchen die Daten erneut abzusenden, um die Statistiken upzudaten.

Q: Ich finde hier keine Antwort für meine Probleme, wen kann kontaktieren?

A: Kontaktiere den kostenlosen Microsoft Personal Support. Der Personal Support ist unter folgender Adresse zu erreichen:

Online Support: 24 Stunden am Tag. Antworten werden normalerweise binnen 24 Stunden bearbeitet.
Telefon Support: 425-637-9308 (USA). Spreche mit einem professionellen Supporter: Mo-Fr 5oo - 21oo, Sa 5oo - 15oo, So 9oo - 15oo (Pacific Time)

(Die Deutschen Daten werden folgen).